Schleswig-Holstein ist ein Land mit bewegter Vergangenheit und einzigartiger Natur; es ist voll mit Tradition, kulturellen Besonderheiten und vielen interessanten Menschen, die spannende Geschichten zu erzählen haben.
Genau das ist unsere Entdeckerzone: Mit euch zusammen untersuchen wir, stellen Fragen, finden passende Antworten und entdecken dabei immer viele interessante Dinge. Wir probieren aus und starten dabei immer wieder neue Projekte. Bei jeder dieser Entdeckungsreisen darf natürlich der Spaß nicht zu kurz kommen.
Aus den vielen Themen, die wir mit euch gemeinsam untersuchen möchten, entsteht jedes Jahr neu das JSHHB-Programm, voll mit interessanten Wochenend- und Tagesseminaren, Werkstätten, Exkursionen und Ferienprojekten.

Unsere Schwerpunkte sind dabei:
* Geschichte erleben
* Natur und Umwelt
* Niederdeutsch
* Tänze
* Handwerk
* Kultur

Doch wer sind wir genau?
Wir sind ein Jugendverband mit über 3000 Mitgliedern, die sich regelmäßig im ganzen Land treffen, um gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen: Sei es ein Wochenende im Steinzeitpark oder als Wikinger, sei es ein Besuch im Kernkraftwerk oder sei es eine nächtliche Fledermaussafari…
Im JSHHB treffen sich Zeitreisende, Naturforscher, Plattsnacker, Handwerker, Tänzer, Grenzüberwinder und Brückenbauer. Hier werden Freundschaften geschlossen und Gemeinschaft erlebt. Als Team sind wir auch im JSHHB am besten. Mitmachen können dabei alle jungen Leute bis 27 Jahre. Die Mitgliedschaft ist kostenlos, unsere Angebote stehen aber auch immer allen Nicht-Mitgliedern offen.
Zusätzlich ist der JSHHB Mitglied im Landesjugendring Schleswig-Holstein und unsere Bildungsarbeit wird durch das Land Schleswig-Holstein gefördert. Wir sind unabhängig, überparteilich und überkonfessionell.

Neugierig geworden?
Wenn du mehr wissen möchtest, ruf uns an, schreib uns eine Mail oder klick dich weiter durch unsere Internetseite. Hier findest du  immer alle aktuellen Veranstaltungen und Informationen zu unserem Vorstand.

Jugendverband im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund
Hamburger Landstr. 101
24113 Molfsee


Tel.: 0049/431/98 384-14
FAX: 0049/431/98 384-23
eMail: jshhb@heimatbund.de

Facebook

JSHHB