Der Grenze so nah- Leben in Ost- und West

JSHHB
wordcloudOstwest
Datum: 2020-03-14 10:00 - 2020-03-15 14:00

Veranstaltungsort: Lübeck

Der Mauerfall ist nun schon 30 Jahre her. Das heißt, alle die jünger sind, kennen gar kein geteiltes Deutschland mehr.

Darum wollen wir uns an diesem Wochenende mit dem Thema Leben in Ost- und Westdeutschland beschäftigen. 

Wir erfahren, warum es ein geteiltes Deutschland gab, und wie sich die beiden Teile unterschieden.

Was war der Anlass, warum viele Menschen die DDR verlassen  oder sich der Protestbewegung angeschlossen haben?

Wie war es, an der deutsch/deutschen Grenze zu leben  und was hat sich verändert?

Wie sieht es heute, 30 Jahre nach dem Mauerfall, aus?

Wir werden uns mit den Themen spielerisch und kreativ auseinandersetzen, spannende Diskussionen führen, mit Menschen sprechen, die uns ihre persönlichen Erlebnisse berichten und die Grenzdokumentationsstätte in Schlutup besuchen. Den Abend  werden wir dann kulturell gestalten, lasst euch überraschen!

 

Powered by iCagenda

Jugendverband im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund
Hamburger Landstr. 101
24113 Molfsee


Tel.: 0049/431/98 384-14
FAX: 0049/431/98 384-23
eMail: jshhb@heimatbund.de

Facebook

JSHHB