Weißt du eigentlich, wie viel Kleidung du dir in einem Jahr kaufst? Es ist mehr, als du denkst. Mach doch mal eine Strichliste!

Das nachhaltigste Kleidungsstück ist übrigens das, das du dir gar nicht gekauft hast.

Meeresverschmutzung

10 Millionen Tonnen Müll landen pro Jahr in unseren  Meeren und zerstören dort das Ökosystem.  

Unsere Kindergruppe in Mönkeberg hat deswegen Mülleimer am Strand aufgestellt.
Was wir noch machen können? Müll sammeln und in den Mülleimer tun, damit der gar nicht im Meer landen kann.
Schnapp dir einen Beutel und sammle Müll für 30 Minuten!
Wie viel findest du?

Auch beim Putzen und Waschen kann man auf Nachhaltigkeit achten. Die Grundlage bilden eigentlich immer die selben Zutaten. Wir haben  ein Rezept zur Herstellung von Spülmachinenpulver und Waschpulver für dich. Achtung, opp platt!  Anleitung zum Waschpulver machen

Regionales und Saisonales Obst

Im Supermarkt findest du Äpfel und Birnen aus Neuseeland – wenn du dich umsiehst findest du dieses Obst auch in deiner näheren Umgebung und das ist viel nachhaltiger!  Es gibt öffentliche Obstbäume an denen du dich für deinen Eigenbedarf bedienen darfst. Listen gibt es im Internet. Manche ältere Menschen sind dankbar, wenn du ihnen bei der Obsternte hilfst, weil sie es alleine nicht mehr schaffen oder ihr habt selbst einen Obstbaum im Garten. Poste gerne ein Bild von deinem Obstkuchen oder das Rezept bei Instagram oder facebook und verlinke uns!

Spieletauschaktion

Gib den Dingen eine neues Zuhause! Für gebrauchte Kleidung und Kinderspiele gibt es schon diverse Plattformen bei denen Dinge getauscht oder wiederverkauft werden.

Wir möchten heute einen Blick in den Spieleschrank werfen und gucken, welches Spiel wir mit anderen tauschen können, weil wir es nicht oder nicht mehr spielen, es aber noch gut und vollständig ist.

Mach das doch auch und nutzte #spieletauschaktion auf Instagram oder facebook oder tausche Spiele mit deinen Freunden, Nachbarn oder Mitschüler*innen.

Jugendverband im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund
Hamburger Landstr. 101
24113 Molfsee


Tel.: 0049/431/98 384-14
FAX: 0049/431/98 384-23
eMail: jshhb@heimatbund.de

Facebook

JSHHB